Theater

Der gute Mensch von Wakanda

In Anlehnung an Bertold Brechts "Der gute Mensch von Sezuan", hat der Oberstufentheaterkurs von Frau Knauff das eigentlich als Theaterstück geplante Stück nun als Hörspiel per Videokonferenz auf die virtuelle Bühne gebracht.

Drehbücher und Hörspiele

Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs haben unter der Leitung von Frau Meunier Drehbücher geschrieben und diese mit verschiedenen technischen Möglichkeiten umgesetzt.

Guatee und Brechtreiz!

Ein fulminanter Theaterabend mit zwei eindrucksvollen Theaterstücken, ambitionierten SchauspielerInnen, super Regisseurinnen und modernster Technik hat die Zuschauer begeistert.

WIR sind Macbeth - auch Marienthaler!

Um 1606 von William Shakespeare verfasst, von Frau Pätzels Theater-Gruppe der 9. Klassen monatelang, auch am Wochenende, in Pausen und Nachmittags, erarbeitet und am 9. Mai 2019 im Gymnasium Marienthal aufgeführt, so hat die Tragödie auch nach 4013 Jahren nichts von ihrer Wucht verloren.

Afrika

Der Theaterkurs von Frau Knauff im Jahrgang 8 hat verschiedene Szenen zum Thema "Afrika" aufgeführt.

... und doch aufgestanden

Der Theaterkurs der 9. Klasse von Frau Mohr hat verschiedene Szenen zum Thema "... und doch aufgestanden" eindrucksvoll auf die Bühne gebracht.

Applaus, Applaus

Erneut leisteten wir Pionierarbeit im Kulturbereich. Absolute Last Minute: die Teilnahme an tms 2018. tms? Vom 02. bis 05. Juni fand wieder das Hamburger Schultheaterfestival theater macht schule statt.

Theaterimpressionen

In den "Marienthaler Theaterwochen" werden fast täglich Theaterstücke unserer zahlreichen Theaterkurse aufgeführt. Für den Betrachter ist eine tolle Entwicklung der schauspielerischen Fähigkeiten von Jahrgang 7 bis 11 zu beobachten.

Lysistrata 2.0

Aus Lysistrata 2.0 wurde ein kurzweiliger Tanz und Theater Abend. Zu dem geplanten Tanz-AG Auftritt kamen als weitere "Vorgruppe" Schülerinnen und Schüler aus der 6d mit kleinen szenischen Darbietungen. Vorgruppen und Hauptakt begeisterten das zahlreich erschienene Publikum.

Ausgeklinkt

„Ausgeklinkt“ hieß die neue Inszenierung der Theater-AG 10 unter der Leitung von Frau Hackbart. Die Theaterschülerinnen und Schüler der 10b und 10c begeisterten ihre Zuschauer mit dem Stück von Fred Schierenbeck.

Der Bürger als Edelmann

Der S4-Theaterkurs von Frau Knauff hat das bekannte Theaterstück "Der Bürger als Edelmann" von Molière aufgeführt. Die 21 Schülerinnen und Schüler stellten ihr Können, zum Teil auch in Doppelrollen, unter Beweis.

Romeo and Juliet

Eine rundum gelungene Theateraufführung erlebten die Zuschauer des bekannten Theaterstückes "Romeo and Juliet" von W. Shakespeare. Das Cupid-Profil der S2 führte in englischer Sprache und vielen szenischen Effekten ihre Version um Liebe und Hass auf.

Die Märchendiebe

Stell die vor man klaut Rotkäppchen die rote Kappe, Schneewittchen den verlorenen Schuh, dem Froschköng die goldene Kugel, dann kann das nicht gut ausgehen... oder doch? Der DSP-Kurs der 10. Klassen von Frau Teuber hatte sich selbst ein Märchen geschrieben und aufgeführt ... und dann gab es doch ein Happy End!

Der gestiefelte Kater Stanislaus

Im Rahmen des Märchenfestivals wurde von den Theatergruppen der 8. Klassen, unter der Leitung von Frau Teuber, das Märchen "Der gestiefelte Kater Stanislaus" aufgeführt. Zwei Theatergruppen bedeuteten natürlich auch zwei Aufführungen - beide sehr sehenswert. Engagierte Schauspieler, tolle Kostüme, Lug und Betrug und.... natürlich happy end.

Ein Märchenkrimi oder was wirklich mit Rapunzel geschah!

Die Prinzessin auf der Erbse möchte ihren 18. Geburtstag feiern und kurz vorher wird Rapunzel ermordet. Hoffentlich schlägt dies nicht auf die Partystimmung. Die DSP-Schüler der 10c und 10d unter der Leitung von Frau Knauff haben ihr eigenes Märchen geschrieben und am 11.06.2015 aufgeführt.

Under Pressure

Der DPS-Kurs "The Cupids" (S2) unter der Leitung von Frau Brandenburg hat sich in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema "Druck in meinem Leben" auseinander gesetzt.

Romeo und Julia

Der DSP-Kurs S2, unter der Leitung von Frau Teuber, führte "Romeo und Julia" frei nach William Shakespeare auf.
DSP