Chance: Unsere Vielfalt nutzen

Unsere Schülerschaft ist vielfältig, mit ganz unterschiedlichen Begabungen - das ist eine große Chance. Sie bietet die Möglichkeit für ein abwechslungsreiches Angebot. Es nutzt den Schülerinnen und Schülern mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Unterricht, in den Förder- und Fordergruppen und im Neigungskursbereich.

Wir fordern die Schüler*innen durch Forderkurse, in denen z.B. die Teilnahme an Wettbewerben vorbereitet wird, von Natex über die Mathematikolympiade bis hin zu „Jugend debattiert." Hierfür werden Schüler*innen ausgewählt, sie können aber auch selbst aktiv werden. Außerdem gibt es ein breit gefächertes Neigungskursprogramm, z.T. in Kooperation mit Vereinen wie z.B. dem Hamburger Schachklub.
Mittlerweile haben wir hier großen Erfolg mit dem Grundsatz, dass Schüler*innen Coaches für Schülerinnen und Schüler sind.

Ausgewählte Schüler*innen erhalten zusätzlich die Möglichkeit eines Förderunterrichtes (in den Kernfächern und in einem speziellen Sprachförderprogramm).