Begabtenförderung

Das Gymnasium Marienthal fördert die begabten Schülerinnen und Schüler durch ein exklusives Förderangebot. Die ca. 50 Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen, die an dieser Förderung teilnehmen, arbeiten dort eigenverantwortlich an selbst gewählten Projekten, die sie am Ende des Schuljahres präsentieren.

sMARt-up

Mit Beginn des Schuljahres 2019/20 heißt die Begabtenförderung am Gymnasium Marienthal sMARt-up. 50 Schülerinnen und Schüler werden in diesem Schuljahr an selbstgewählten Projekten bei sMARt-up eigenverantwortlich arbeiten.

sMARt-up - Mehr…

Erfolgreiche Teilnahme bei Jugend forscht!

Beim diesjährigen Wettbewerb Jugend forscht war das Gymnasium Marienthal gleich mit zwei Projekten vertreten. Dabei ging es um Gewässerqualität und die umweltfreundliche Erstellung von Papier.

Erfolgreiche Teilnahme bei Jugend forscht! - Mehr…

Blick hinter die sMARt-up Kulissen!

Unsere sMARt-up Schüler*Innen arbeiten ein ganzes Schuljahr an ihren Projekten und präsentieren diese im Sommer. Nun konnten wir schon einmal hinter die Kulissen schauen und sehen woran sie arbeiten.

Blick hinter die sMARt-up Kulissen! - Mehr…

LEBL-Ausstellung 2019

36 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Schuljahr an der Begabtenförderung LEBL teilgenommen. Die Ergebnisse ihrer selbst gewählten Projekte haben sie im Rahmen einer Ausstellung der Schulöffentlichkeit präsentiert.

LEBL-Ausstellung 2019 - Mehr…

Video "Macht Armut dumm?"

Dieses Video wurde beim Europäischen Wettbewerb 2014 mit dem Bundespreis für die beste Medienarbeit ausgezeichnet.

Video "Macht Armut dumm?" - Mehr…