Kultur im Schuljahr 2014/15

Archiv

Musik der eher klassischen Art stand auch in diesem Jahr auf der Klassik-Lounge im Vordergrund. Zwölf Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klasse trugen vor, was sie zumeist im privaten Instrumentalunterricht gelernt hatten.

Konnte es sein? Oder war es nur Schein? Ja, es war Wirklichkeit! Ein großartiger K-Abend mit vielen Highlights hat das Publikum begeistert. Fotos und begeisterte Kommentare...

Das Gymnasium Marienthal hat in diesem Jahr, vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, den Zuschlag bekommen den Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs auszurichten. Gern haben wir neun Schulsieger im Vorlesen zu uns eingeladen und der Jury die interessante (aber nicht leichte) Aufgabe übertragen einen Bezirkssieger zu ermitteln. Gewonnen hat Lara vom Charlotte-Paulsen-Gymnasium. Herzlichen Glückwunsch!

Das chinesische Frühlingsfest ist der Beginn des neuen Jahres, das nun im Zeichen der Ziege steht. Es verspricht ein sanftes und entspanntes Miteinander, um die Gesellschaft nachhaltig zu gestalten. Die Geschenke, die am Abend des 19. ausgetauscht wurden, waren kultureller und kreativer, aber auch finanzieller Art.

Mit einem stimmungsvollen Einzug in die weihnachtlich geschmückte Aula haben die Fünftklässler den diesjährigen "Musik im Advent"-Abend eröffnet.

Nicht Hamburg - nicht hier! Dies war das Motto des diesjährigen Leseabends. In gemütlicher Atmosphäre traf sich eine eingeschworene Lesegemeinde, um in der hektischen Zeit einmal inne zu halten. Sie ließen sich von der Faszination der Bücher und ihrer Vorleser vereinnahmen.

Im Rahmen von China Time in Hamburg konnten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marienthal, insbesondere die Fünftklässler, die chinesische Kultur in ihrer Schule direkt erleben.

Gitarren statt Pauken - unter diesem Motto ist N-JOY mit der Band Tonbandgerät auf Tour durch Norddeutschland. Am 17.09.2014 gastierten sie in unserer Aula - die einzige Hamburger Schule auf dieser Tour!