Veranstaltungen

Veranstaltungen, die im Laufe des Schuljahres stattfinden.
Musik im Advent 2019
"Singen wir im Schein der Kerzen" dieses Lied der Klasse 5b war das Motto der alljährlichen Veranstaltung "Musik im Advent".
Kleinste Lesung
Manchmal ist weniger mehr! Im Rahmen des Hamburger Lesefestes des Vereins Seiteneinsteiger e.V. hat der VW-Bus mit der kleinsten Lesung Hamburgs auf unserem Schulhof Station gemacht.
Tag der offenen Tür 2019
Neugierig und voller Elan liefen unsere jungen Gäste am Tag der offenen Tür durch die Schule. Gleichzeitig informierten sich die Eltern an vielen Infoständen und befragten Schulleitung, Lehrer und Elternvertreter nach Methoden und Konzepten.
Rein ins Eisvergnügen!
Einer der schönsten Schultage stand am Gymnasium Marienthal wieder auf dem Stundenplan - Marienthal on Ice. Klirrende Kälte und strahlender Sonnenschein - Eislaufwetter für uns gemacht!
Kultur im Schuljahr 2018/19
Kultur im Schuljahr 2017/18
Archiv
Kultur im Schuljahr 2016/17
Kultur im Schuljahr 2015/16
Im Laufe eines Schuljahres finden viele unterschiedliche Veranstaltungen an unserer Schule statt. Kulturelle Highlights aus den Bereichen Theater, Musik und Feierlichkeiten kann man sich hier noch einmal in Erinnerung rufen.
Kultur im Schuljahr 2014/15
Archiv
Kultur im Schuljahr 2013/14
Archiv
Kultur im Schuljahr 2012/13
Archiv
40 Jahre Gymnasium Marienthal
Die Jubiläumsfeier - Mit Wunderkerzen in der Hand riefen die Schülerinnen und Schüler „Happy Birthday Gymnasium Marienthal“ und eröffneten damit die Jubiläumsfeier.
OstMINT - Fachtagung
65 Lehrerinnen und Lehrer aus Schulen und Hochschulen haben an der Fachtagung OstMINT - die frische Fortbildung in HH-Ost teilgenommen. In 6 Workshops haben sich überwiegend Fachlehrer der MINT-Fächer mit digitalen Unterrichtsmethoden beschäftigt.
Deutsche Kinderkrebsstiftung
Auf unserem diesjährigen Sommerfest hat die Klasse 8e (jetzt 9e) mit ihrer Tombola 312,50 Euro eingenommen. Die Klasse hat beschlossen das Geld der deutschen Kinderkrebsstiftung zu spenden.
The Openers
20 Musikerinnen und Musiker der Big Band "The Openers" haben die Aula in S(ch)wingungen gebracht. Schon mit dem Eröffnungsstück wurde dem Publikum klar: hier spielt nicht eine Band, hier spielt eine BIG Band!
Eine Woche voller Leseaktionen!
Fast 30 Lesungen, Lesetag, Leseabend, bundesweiter Vorlesetag, Vorlesewettbewerb - eine Woche, in der sich viele Klassen auf unterschiedliche Weise mit dem Thema "Lesen" beschäftigt haben - Leseentertainment!
Influencer Ed Winters am GymMar!
Für 200 Schülerinnen und Schüler hat Ed Winters einen Vortrag über die Umwelt-Auswirkungen unserer Ernährungs- und Lebensstil-Entscheidungen gehalten.