Mathematik am Gymnasium Marienthal

Die Mathematik begleitet jede Schülerin und jeden Schüler von der Einschulung am Gymnasium bis zum Abitur. In dieser Zeit vermittelt der Mathematikunterricht ein Verständnis für die Rolle der Mathematik in der sozialen, kulturellen und technischen Welt. Er fördert die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, Sachverhalte unter mathematischen Gesichtspunkten zu beschreiben sowie die Mathematik aktiv zu nutzen, um Anforderungen des gegenwärtigen und zukünftigen Lebens zu bewältigen.

Mathewerkstatt

Handlungsorientiertes Arbeiten in der Mathewerkstatt Um handlungsorientierten, anschaulichen und selbsttätigen Unterricht zu ermöglichen, haben wir seit dem Schuljahr 2007/08 am Gymnasium Marienthal eine Mathewerkstatt eingerichtet, die viel anregendes Material bereithält und zum Knobeln einlädt. Die Fachkolleginnen und -kollegen können diesen Raum für den Unterricht zu einem geeigneten Thema nutzen, um die Schülerinnen und Schüler mit diesen Mat(h)erialien aktiv und selbstständig arbeiten zu lassen.

Wettbewerbe

Über den Unterricht hinaus haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich an verschiedenen Wettbewerben im Bereich der Mathematik zu beteiligen: Mathematik-Olympiade, Tag der Mathematik und dem Bundeswettbewerb Mathematik