Mathewerkstatt

Handlungsorientiertes Arbeiten in der Mathewerkstatt Um handlungsorientierten, anschaulichen und selbsttätigen Unterricht zu ermöglichen, haben wir seit dem Schuljahr 2007/08 am Gymnasium Marienthal eine Mathewerkstatt eingerichtet, die viel anregendes Material bereithält und zum Knobeln einlädt. Die Fachkolleginnen und -kollegen können diesen Raum für den Unterricht zu einem geeigneten Thema nutzen, um die Schülerinnen und Schüler mit diesen Mat(h)erialien aktiv und selbstständig arbeiten zu lassen.

Des Weiteren gibt es in der Mathewerkstatt für interessierte Schülerinnen und Schüler ebenso wie für jene, die Lücken aufarbeiten möchten, spezielle Arbeitsmaterialien und Angebote außerhalb des Fachunterrichts. Insofern ist die Mathewerkstatt ein wichtiger Bestandteil des Anliegens des Fachkollegiums Mathematik, die Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern und zu fordern:

Hierzu gehört zum einen neben Knobelspielen und fordernden Aufgaben zum Beispiel das „Problem des Monats“, für dessen Lösung kleine Preise vergeben werden. Zum anderen besteht das Angebot, hier sämtliche Fragen zur Mathematik und zum Mathematikunterricht zu stellen. Zudem können die die Mathewerkstatt betreuenden Kollegen geeignete Materialien für eine Schülerin bzw. einen Schüler zur Bearbeitung heraussuchen. Diese Angebote kann jede Schülerin und jeder Schüler des Gymnasiums Marienthal während der Öffnungszeiten nutzen.

Herzlich Willkommen!