Unsere Schule

Das Gymnasium Marienthal liegt im Grünen, gegenüber der Helmut-Schmidt-Universität am Holstenhofweg. Im teilgebundenen Ganztagesbetrieb lernen mehr als 900 Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Mit Freude selbstständig werden“.

Jedes Kind ist anders und geht seinen eigenen Weg zum Ziel. Ca. 70 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten die Schülerinnen und Schüler. 20 weitere pädagogische und nichtpädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in den außerunterrichtlichen Angeboten. Ziel ist es, dass die Schüler*innen nach dem Abitur in acht Jahren, erfolgreich ins Berufsleben starten können.
Seit 2003 bietet das Gymnasium Marienthal das Fach Chinesisch von Klasse 5 bis zum Abitur an; Chinesisch kann auch Teil der Abiturprüfung sein. Das Angebot richtet sich an Kinder mit muttersprachlichem Hintergrund und an interessierte Kinder, die diese Sprache und die faszinierenden Schriftzeichen neu lernen wollen.

Das großzügige Grundstück am östlichen Rande Marienthals umfasst den Schulbau mit den Klassen- und Fachräumen aus den 70er Jahren. Zusätzlich gibt es eine technisch modern ausgestattete Aula, eine Zweifeld- und eine Einfeldsporthalle. In der Mensa mit Produktionsküche wird täglich frisch gekocht.

Als teilgebundene Ganztagsschule haben wir mehr Zeit den Schultag der Kinder so zu gestalten, dass alle möglichst entspannt und erfolgreich lernen können. Wir arbeiten nach folgendem Leitbild:

Mit Freude selbstständig werden.

1. Wir fühlen uns für unsere Schule verantwortlich.
    Alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrer und Lehrerinnen sorgen gemeinsam für eine gepflegte, saubere und gesundheitserhaltende Lernumgebung. Dazu achtet jeder auf ein angemessenes Verhalten bei sich und bei anderen. Das friedliche und vertrauensvolle Miteinander der Schulgemeinschaft ist uns wichtig.

2. Wir begegnen einander mit Achtung und Respekt.
    Wir sind einander zugewandt und arbeiten vertrauensvoll in einer positiven Arbeitsatmosphäre zusammen. Wir kommunizieren konstruktiv und zielorientiert miteinander und sprechen auch Konflikte offen an.

3. Wir übernehmen die Verantwortung für das Gelingen von Unterricht.
    Lehrerinnen und Lehrer sind für die Qualität des Unterrichts und der Lernbegleitung verantwortlich. Unser Unterricht ist modern, differenziert und transparent. Wir arbeiten in Teams und betreiben gemeinsam Unterrichtsentwicklung. Schüler und Schülerinnen sind für ihr Lernen und das Lernergebnis verantwortlich, dies zeigen sie durch ihre Bereitschaft zu einer konstruktiven und motivierenden Lernatmosphäre beizutragen. Eltern sind für die Unterstützung des Lernprozesses ihrer Kinder verantwortlich.

4. Wir sind eine bunte Gemeinschaft!
    Wir schätzen die Vielfalt unserer Schülerschaft, die bei uns lernt, kritisch und kreativ zu denken und die dabei mit ihren individuellen Fähigkeiten die Gruppe bereichert. Wir verstehen uns als solidarische Gemeinschaft, in der Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit von allen Beteiligten gepflegt und erwartet werden.