Unterrichtsinhalte

„Eine Generation, die die Geschichte ignoriert, hat keine Vergangenheit - und keine Zukunft." (Robert A. Heinlein) Unsere Schüler sollen befähigt werden, kritisch zu denken. Besonders wichtig ist es dabei, historische Gegebenheiten und Zusammenhänge zu verstehen, zu durchdringen und sich der daraus erwachsenen Verantwortung bewusst zu werden.

Geschichte wird ab Klasse 6 unterrichtet, der thematische Schwerpunkt liegt im Anfangsunterricht auf der Vor- und Frühgeschichte. Im Rahmen der Kooperation mit außerschulischen Lernorten besuchen die 6. Klassen das Helms-Museum in Hamburg-Harburg bzw. das Völkerkundemuseum.

In Klasse 7 und 8 werden dann die Themen Antike, Mittelalter, Aufbruch in eine neue Zeit sowie das 19. Jahrhundert in Deutschland und Europa behandelt. Eine Exkursion in das Museum der Arbeit erfolgt in Klasse 8.

In Klasse 9 beschäftigen sich die Schüler dann schwerpunktmäßig mit dem Thema Nationalsozialismus. Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit besuchen alle Schüler die KZ-Gedenkstätte Neuengamme und forschen dort einen Tag lang in der Ausstellung und im Archiv.

Vor dem Übergang in die Oberstufe sind dann auch die internationale Politik nach 1945 sowie der Ost-West-Konflikt und die Wiedervereinigung Thema in der 10. Klasse. Passend hierzu ist auch der Besuch der Bundeshauptstadt Berlin in Kooperation mit dem Fach PGW.

In der Oberstufe ist Geschichte ein profilgebendes Fach im Profil KKK (Konflikte – Kulturen – Konsens) und wird vierstündig unterrichtet. Darüber hinaus wird Geschichte regelmäßig als dreistündiges Wahlpflichtfach  angewählt.

Die detaillierten Curricula für die einzelnen Jahrgänge bitte anklicken: