Festakt zum 50. Geburtstag
Die Schulleiter*in und der Senator

Festakt zum 50. Geburtstag

Mit 120 geladenen Gästen, unter Beisein des Senators für Schule und Berufsbildung Herrn Ties Rabe, wurde im festlichen Rahmen das Jubiläum der Schule gefeiert.

Schulleiter Herr Dr. Schlüter begrüßte neben dem Schulsenator, den Gründungsschulleiter Herrn Dümmler, die ehemalige Schulleiterin Frau von Schachtmeyer, ehemalige Abteilungsleitungen, Schulleitungen der umliegenden Schulen, Vertreter der chinesischen Botschaft und der chinesischen Sonntagsschule, die Schulaufsicht und den Bezirksamtsleiter, das Kollegium, den Elternrat, das Schulsprecherteam und ehemalige Mitglieder der Schulgemeinschaft, die sich für die Schule engagiert haben.

Senator Rabe stellte in seiner Rede den erfolgreichen Werdegang des Gymnasiums Marienthal dar.
Er suchte mit vielen Gästen das Gespräch und lobte im Anschluss das besonders kurzweilige Programm.

Als großer Musikfan ließ er es sich nicht nehmen noch einmal hinter den Vorhang zu schauen und sich mit den Musikern über die Instrumente und Verstärker auszutauschen!

Bei Gründung der Schule vor 50 Jahren wurde eine Zeitkapsel mit Briefen und Dokumenten unter dem Gebäude eingelassen. In guter Tradition wurde nun erneut eine Zeitkapsel von Herrn Dr. Schlüter, dem Senator, Frau Bremer-Wolde als Elternratsvorsitzende und Eli als Schülersprecherin im Bambusgarten versenkt.

In der Kapsel befinden sich ein GymMar-Schlüsselband, ein Jubiläumsstempel, der aktuelle Mensawochenplan, ein Profilheft, die Festschrift, der Jubiläumsflyer, Briefe von Fünft- und Sechstklässler*innen und eine Einladungskarte vom Festakt.

Die Versenkung der Zeitkapsel wurde für die Gäste in der Aula per Livestream übertragen.

Parallel zum Livestream wurde das Aulapublikum mit der virtuosen Musik des Gitarristen David Mohr unterhalten. Er spielte "Popkorn" aus den 70er Jahren und "Happy", das bei den GymMar'lern immer sehr beliebt ist.

Herr Dr. Schlüter schaute in seiner Rede auf die aktuelle Situation der Schule und lobte das Engagement des Kollegiums und die gute Zusammenarbeit mit Eltern und Schüler*innen. Auch zukünftig wollen wir, unter dem Motto "Mit Freude selbstständig werden", die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg bestmöglich fördern und fordern.

Katharina Greve und Nils Mohl haben 1991 am Gymnasium Marienthal Abitur gemacht und haben mit ihrer humorvollen Präsentation einen Blick zurück auf die Schulzeit in den 80er Jahren geworfen.

Viele Gäste fühlten sich spontan an ihre eigene Schulzeit erinnert und bestätigten lachend die vorgestellten Statistiken.

Musikalisch versetzte die Lehrerband mit den Herren Locher, Dragojlovic, Bennet und Schnepel das Publikum in die rockigen 70er Jahre zurück. Bei "School's out" von Alice Cooper und "Starman" von David Bowie wurde mitgesungen, geklatscht und mitgewippt.

Natürlich wollen wir uns nicht auf dem Erreichten ausruhen und so wagten wir einen Blick in die Zukunft.

Mittels Hologrammen gab es Grußworte aus der Zukunft von den Schülersprecher*innen, den Elternvertreterinnen und von Herrn Ziebegk. Es scheint vielversprechende Veränderungen zu geben...

Die Event-AG hat die Gäste wieder mit einem leckeren Buffet bewirtet, natürlich im 70er Jahre Style mit Käseigel und Ahoi-Brause.

Es wurde ein langer Abend mit viel Wiedersehensfreude und Austausch von Erinnerungen.

Zu einem großen Festakt gehört auch eine Festschrift. Das von Frau Gundermann zusammengestellte Heft haben die Gäste, gegen eine Spende, gern mit nach Hause genommen. Dort kann man nun noch einmal in Ruhe den Werdegang des GymMar, mit all seinen Facetten, nachlesen.

Zusätzlich wurden zu diesem Tag zwei weitere Glückwunschvideos von der Minli Highschool in China und vom schulübergreifenden Chinesischkurs unserer Schule veröffentlicht.

Wir bedanken uns bei allen Gratulant*innen für die herzlichen und berührenden Glückwünsche.

Unser großer Dank gilt der Jubiläums-AG für die Vorbereitung dieser Feier und des gesamten Jubiläumsjahres, der Event-AG für die tolle Bewirtung und der Technik.AG, die technische Höchstleistungen vollbracht hat.

SCHÖN WAR'S - "GYMMAR-STYLE"!

Pressebericht: