Lesetag und Leseabend 2023
Lesungen

Lesetag und Leseabend 2023

Bücher, Gäste, Vorleser/-innen, Musik, Publikum - wir haben die Welt der Worte in ihren verschiedenen Facetten zelebriert!

Beim Lesetag folgten die Fünftklässler/-innen gebannt dem Autor Silas Matthes, der aus seinem Buch "Ralftube" vorgelesen und kleine Quiz- und Fragerunden durchgeführt hat. Viele Schülerinnen und Schüler sind so begeistert von seinen Büchern und motiviert selbst darin zu lesen, dass die beiden Bände in der Schülerbücherei nun stets ausgeliehen sind.

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen war Jugendbuchautor Nils Mohl zu einer Lesung eingeladen worden, der es sich nicht nehmen ließ an seiner alten Schule, aus seinem aktuellen Werk "Henny und Ponger" vorzulesen. Seine Autogramme waren heiß begehrt und seine vielen Bücher füllen inzwischen ein eigenes Regal in der Schülerbücherei.

Die 6. Klassen haben sich selber im Vorlesen geübt und im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs ihre besten Vorleser/-innen gekürt. Die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer der Jahrgänge 7 und 8 waren angehalten dem Lesen an diesem Tag ein größeres Zeitfenster und Beachtung zu schenken. Zur Unterstützung war die Schülerbücherei extra für diesen Tag umgebaut worden, in viele kleine Leseecken, in denen Tische mit einer bunten Buchauswahl zum Lesen anregten.

Das Kollegium, Eltern, Freunde der Schule und ältere Schüler/-innen waren zum Leseabend zum Thema "Verbundenheit" eingeladen. Die gemütlich hergerichtete Aula war bis zum letzten Platz gefüllt und das bunte Programm erfüllte auch in diesem Jahr mit Bravour dem Anspruch "einer der schönsten Abende im Schuljahr zu sein". Die Buchauswahl reichte vom Klassiker, Sachbuch bis hin zur Neuerscheinung. Zur Themeneinstimmung begann der Abend mit einem selbstgeschriebenem Song von FischerMarie (aka Frau Pätzel).

Aufgrund des positiven Feedbacks der vergangenen Leseabende hatte Gastgeberin und Moderatorin Bettina Kinnemann auch in diesem Jahr Musiker für ein Minikonzert und einer Talkrunde auf dem roten Sofa eingeladen. Zu Gast waren Ami und Wally Warning, die mit einer brillanten Songauswahl zum Thema "Verbundenheit" und ihrer wunderbaren Musik den Abend zu einem besonderen Erlebnis machten. Es waren "Schöne Stunden"!

Ein besonderer Dank geht an alle Akteure auf der Bühne, an die Technik-AG für den technischen Support, an die Event-AG für das Catering, die Schülerbücherei und an den Schulverein für die finanzielle Unterstützung.

Fotos, Video: J.Kolfhaus, M. Schmelmer, B. Kinnemann