Gap Year: Dein Ratgeber für die schönste Lücke des Lebens

Dein Gap Year Ratgeber

Mit dem idealo Gap-Year-Ratgeber in die schönste Lücke Deines Lebens!

Herzlichen Glückwunsch! Es ist geschafft: Die Schule liegt hinter Dir! Ein weiterer Lebensabschnitt ist beendet und jetzt stehst Du da vor einer Tür voller unendlicher Möglichkeiten. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

All das kann ziemlich aufregend und anstrengend zugleich sein. Während Deine Lehrer mit Uni-Ratgebern schwenken und Deine Eltern bereits ihre Erwartungen auf Deinem Rücken abgeladen haben, hast Du vielleicht erstmal nur eine kleine Auszeit im Sinn. Kein Wunder! Eines der schönsten und besten Möglichkeiten seine Auszeit gewinnbringend zu nutzen, kann ein Gap Year sein. Aus diesem Grund haben wir einen umfangreichen Gap-Year-Ratgeber für Dich zusammengestellt.

Dort findest Du Tipps und Infos zu folgenden Themen

• Reiseplanung
  • Möglichkeiten im Gap Year
  • Finanzierungsfragen
  • Insidertipps
  • Fun Facts

Wir wünschen Dir eine spannende Zeit mit vielen Abenteuern!

Reise

Hier gibt's den kompletten Guide!

Ein Gap Year bedarf viel Vorbereitung. Deswegen stellen wir Dir hier noch einmal den gesamten Guide als PDF zum Download zur Verfügung. 20 Seiten geballtes Wissen für Dein Abenteuer!

Tourist

Wann passt der Mut zur Lücke?

Natürlich hängt der richtige Zeitpunkt für Dein Gap Year individuell von Dir ab.

Klar ist trotzdem, dass ein beendeter Lebensabschnitt besser für den Beginn Deiner Auszeit anzusehen ist als ein plötzlicher Cut in Deiner Berufslaufbahn.

Die besten Zeitpunkte für ein Gap Year:

• direkt nach dem Schulabschluss
  • zwischen Bachelor/Vordiplom oder Master/Diplom
  • nach dem Master/Diplom zur Berufsfindung

Hier sind Ideen für Deine perfekte Auszeit!

Work & Travel

Die Welt sehen und Geld verdienen? Work and Travel macht’s möglich!

Wie funktioniert's?

Nahezu überall auf der Welt bieten sich Kurzzeitjobs (z.Bsp.: Farmarbeit) an, die Dich nicht nur Land und Leute kennenlernen lassen, sondern auch automatisch Deine Sprachskills verbessern.

Hotspots: Australien, Neuseeland, Kanada

Computer

Internes Praktikum/Schnupperstudium

Du weißt, wo es beruflich für Dich hingehen soll? Ab ins Auslandspraktikum!

Wie funktioniert's?

Ausländische Unternehmen sind eine ideale Anlaufstelle, um Praxiserfahrungen in einem bestimmten Berufsfeld sammeln zu können. Darüber hinaus ist “interkulturelle Kompetenz” gefragter denn je und bringt Dich in Kombination mit Arbeitserfahrung bei jedem Bewerbungsgespräch ganz nach vorne.

Hotspots: weltweit

Kind

Au-Pair/Demi-Pair

Kinder sind Dein Ding? Bewerbe Dich als Au Pair oder Demi Pair!

Wie funktioniert's?

Als Au Pair lebst Du in einer Gastfamilie mit Kindern und unterstützt im Haushalt sowie bei der Kinderbetreuung. Die Unterkunft sowie ein wöchentliches Taschengeld wird Dir von der Gastfamilie selbstverständlich zur Verfügung gestellt.
Als Demi Pair ist zusätzlich ein Sprachkurs Bestandteil Deines Aufenthalts in der Gastfamilie.

weltweite Hotspots: Europa, USA, Australien, Neuseeland, Kanada etc.

Volunteer

Volunteer + Sprachkurs

Wie wäre es mit Freiwilligenarbeit, inklusive Sprachkurs in Costa Rica?

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
Du willst Gutes tun und dabei die Welt kennenlernen? Ein FSJ passt zu Dir!

Wie funktioniert's?

Du kannst Dich in vielen Ländern für nachhaltige Entwicklung oder auch in sozialen Einrichtungen für ein FSJ bewerben. Das Gute? Du kannst Deinen Auslandsaufenthalt sogar als Wartesemester anrechnen lassen, da er als Bildungsjahr gefördert wird.

Hotspots: weltweit, sofern staatlich anerkannte Organisation

Nachhaltig

Ökologisches Jahr

Ab ins Grüne mit Dir!

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)
Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ist mehr Dein Ding? Schau Dir das FÖJ genauer an!

Wie funktioniert's?

Das FÖJ kann nur im europäischen Raum absolviert werden. Darüber hinaus ist eine Teilnahme an Seminaren Pflicht und gute Englischkenntnisse sind von Vorteil. Die Höhe der Förderung für Deinen Aufenthalt ist von Deiner Organisation abhängig und daher unterschiedlich.

Hotspots: europaweit

Computer

Sprachkurs

Ob in Deiner Stadt oder im Ausland, Sprachkurse gibt es viele!

Sprachreise
Mit einem Sprachzertifikat in der Tasche die Karriereleiter erklimmen

Wie funktioniert's?

Dein Gap Year verwandelt sich in einen intensiven Sprachkurs, den Du in der Regel mit Teilnehmern im gleichen Alter absolvierst. Verschiedene Organisationen oder Sprachschulen bieten Dir tolle Angebote, wie Du nicht nur eine neue Sprache, sondern auch Land und Leute schneller kennenlernen kannst.

Hotspots: weltweit

Flughafen

Backpacking

Du bist überall willkommen! Packe Deinen Rucksack, buche Deinen Flug und los geht’s!

Backpacking klingt ziemlich einfach.Das ist es aber nicht immer, denn das sogenannte "treiben lassen" bedarf auch immer einer guten Vorbereitung. In unserem Gap-Year-Ratgeber findest Du eine Checkliste, was unbedingt mit auf Deine Reise sollte.

Hotspots: weltweit und nahezu überall!