K-Abend 2024!
K-Abend 2024

K-Abend 2024!

Mit Theater, Kino, Kunst und Musik wurde am K-Abend in Zwischenwelten eingetaucht. Mehr als 120 Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre kulturellen Umsetzungen des Themas.

Eshwa und Lu (beide aus Jahrgang 10) moderierten souverän und charmant durch den Abend und konnten ein umfangreiches Programm ankündigen.

Es begann mit einem Ausschnitt aus der laufenden Stückentwicklung des 9. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Pätzel. Der Kurs entwickelte eine eigene Interpretation der Geschichte von "Peter Pan".

Anschließend rockten der Mittelstufenchor (Leitung Frau Schwedt/Herr Wendling) und die Schulband "MusicMakers" die Bühne.

Nach Theater und Musik folgte der erste Film des Abends. Das Theaterstück "On the other side" wurde kurzfristig zum Film umgestaltet, das einige Schauspieler (Jg. 10) sich am K-Abend auf Schüleraustauschreise in Schweden befanden. Das Projekt wurde geleitet von Frau Pätzel. Den Trailer zum Film kann man an dieser Stelle noch einmal sehen: Film

In der Pause des kurzweiligen K-Abends gab es einige Kunstausstellungen der Jahrgänge 9 bis 11 zu bestaunen. Gleichzeitig verwöhnte die Event-AG mit kulinarischen Leckereien die Gäste, die sich hoch erfreut über das bisher Gesehene austauschten.

Die zweite Hälfte des Abends wurde von der Oberstufe gestaltet und man begab sich zunächst in die Zwischenwelt "Detectives and Crime". In neun Szenen gab der Theaterkurs des 12. Jahrgangs, unter der Leitung von Frau Meunier, kriminelle Einblicke in die Unterwelt. Es ging um Spielspaß (und Mordlust) in jeder Szene, die nur durch ein Requisit -das war der rote Faden- miteinander verbunden waren.

Beim Thema "Zwischenwelten" durfte die künstliche Intelligenz natürlich nicht fehlen. Unter der Leitung von Frau Pätzel hatte der Theaterkurs des 11. Jahrgangs das Stück "Humans" inszeniert. Es ging um einen Wissenschaftler, der einen synthetischen Menschen (Synth) kreiert hatte, der den Alltag erleichtern soll. Sind Synth die besseren Menschen?

Das aktuelle Abiturthema im Fach Deutsch ist das Drama "Woyzeck" von Georg Büchner. Der 12. Jahrgang hatte sich bei Frau Meunier daher nicht nur im Deutsch- sondern auch im Theaterunterricht mit diesem Stück auseinandergesetzt. Allerdings in zwei unterschiedlichen Weisen. Dabei sind mehrere moderne Woyzeck-Varianten als Stop-Motion-Filme entstanden, von denen einer seine Uraufführung am K-Abend hatte.

Beim Anklicken des Bildes erscheint der Film!

Zum Anderen sind drei moderne Theatervarianten entstanden, die die Schülerinnen und Schüler auf faszinierende Weise auf die Bühne gebracht haben. Der Stop-Motion-Film mit seinen Playmobil-Figuren war hervorragend gemacht, aber das Stück dann live auf der Bühne zu sehen brachte noch mehr Emotionen mit. Die Schüler/-innen haben hervorragend mit ihren Mitspieler/-innen, dem Bühnenbild und dem Ton interagiert.

Gratulation, Applaus und Dank an alle Beteiligten dieses Abends:

• Schülerinnen und Schüler
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Event-AG
  • Technik-AG
  • Frau Meunier als Kulturbeauftragte und Organisatorin des Abends

Es war großartig, denn live ist Kultur am schönsten!