50 Jahre
WIR von HIER: Speak-up!
Speak-up!

WIR von HIER: Speak-up!

Ein beeindruckender und emotionaler Abend mit vielen Akteuren, der für ein tolerantes Miteinander in unserer Gesellschaft geworben hat.

Bei der Speak-Up!-Veranstaltung wurden die Ergebnisse, in Form einer Ausstellung, bewegenden Interviews und Beiträgen, Musik und einer Podiumsdiskussion, präsentiert. Zu Gast waren:
Nancy Amoah - Sängerin, ARCHE Jenfeld,
Cetin Gültekin - Bruder von Gökhan Gültekin, Opfer des Anschlags von Hanau 2020,
Ibrahim Arslam - Überlebender des Brandanschlags in Mölln 1992, Bildungsaktivist,
Maraam Tarraf - TikTok @maraamharaam @datteltaeter,
maryam.fyi - Sängerin,
Murat Kaplan - Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Hamburg,
Sarina Badafras - Büroleiterin der Hamburgischen Bürgerschaft und
Güngör Yilmaz - Mitglied der hamburgischen Bürgerschaft

   

Emma und Jonna aus 9b haben den Abend wie folgt erlebt:

Am 10.05.2023 fand am Gymnasium Marienthal im Rahmen des Schuljubiläums die Speak Up!-Veranstaltung „WIR von HIER“ (in Hamburg) statt, bei dem es um die Schüler*innen des GymMars, ihre Geschichten, Erfahrungen und Identitäten ging. Es wurden nicht nur einige Produkte aus verschiedenen Unterrichtsfächern zum Thema „WIR von HIER“ (in Hamburg) in der Pause vorgestellt, es gab auch musikalische Beiträge, Poetry Slam-Beiträge von Schüler*innen, Podiumsgespräche und Interviews mit prominenten Mitgliedern und Aktivist*innen, die davon berichteten, welchen Weg sie gegangen sind, welche Erfahrungen (im Positiven und auch Negativen) sie gemacht haben und was ihnen geholfen hat, Perspektiven zu entwickeln.

Schon Wochen vorher fanden in den Pausen Proben statt, Schüler*innen aus der 9b übernahmen den Kartenverkauf und die Projektgruppe Vielfalt hatte allerhand zu tun, die GästInnen einzuladen und den Abend zu organisieren. Doch im Nachhinein kann man sagen, die ganze Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Der Abend wurde von dem Mittelstufenchor eingeleitet, der ein türkisches Lied sang.

Nach dem Auftritt kamen die Projektgruppe Vielfalt und Herr Schlüter auf die Bühne und eröffneten den Abend. Danach startete das Podiumsgespräch zwischen Sarina Badafras, einer ehemaligen Schülerin des GymMars und heute Büroleiterin der Hamburgischen Bürgerschaft, Ibrahim Arslan, Überlebender des Brandanschlags Mölln 1992, Murat Kaplan, Vorsitzender der Türkischen Gemeinde Hamburg, Cetin Gültekin, Bruder von Gökhan Gültekin, der Opfer des Anschlags in Hanau 2020 ist und Güngör Yilmaz, Mitglied der Hamburger Bürgerschaft und aktiv im Kulturbereich, um Integration zu fördern. Die Gäst*innen berichteten von Erfahrungen mit Rassismus, davon wie sie es bis dahin geschafft haben, wo sie heute sind, wer sie auf ihrem Weg unterstützt hat und was sie sich von und für die Gesellschaft wünschen. Organisiert und interviewt wurde die Podiumsdiskussion von Farhat und Hedi aus der 9d.  Die Botschaft, die hängen bleibt: Engagiert euch für eure / für unsere Welt!

Kurz vor der Pause wurde Maryam.fyi von Caitlyn aus der 9b interviewt. Maryam ist eine deutsch-iranische Songwriterin und leitete ihren Auftritt dementsprechend mit einem eigenen Song ein. In dem Interview berichtete sie davon, dass sie schon immer etwas in der Welt bewegen wollte, wie ihre Familie ihr dabei ein Vorbild war und wie sie es schafft, ihr Medizinstudium und die Musik unter einen Hut zu bringen. Ihren Auftritt beendete sie mit zwei weiteren Songs, einem gecoverten iranischen Song über Freiheit und einem Mitmachsong namens „Queen“, bei dem die gesamte Aula den Refrain mitsang.

Auf Maryams Auftritt folgte die halbstündige Pause, in der man sich die Ausstellung zu den Ergebnissen von dem Projekt „WIR von HIER“ anschauen konnte und, bei muskalischer Untermalung durch die Combo der Big Band „The Openers“, von der Event-AG bereitgestellte Snacks oder Drinks genießen konnte.

  

Um 20.10 Uhr wurde der zweite Teil des Abends mit „Love you in the Dark“ von Nico und Pearl, zwei Abiturient*innen, eingeleitet.

Danach gab es eine berührende Rede „Meine Welt – deine Welt“ von Duri aus der 10b, der sich für seine Queer-Community und für Offenheit und Toleranz einsetzt. Er sprach über Lücken in der Aufklärung und dass unsere Schule Unisextoiletten braucht und umfassenden Sexualunterricht benötigt, um ein weiteres Zeichen der Diversität zu setzen. Außerdem teilte Duri mit seiner emotionalen und trotzdem direkten Rede seine Erfahrungen mit Diskriminierung im Interview mit Liv aus der 10b.

Als nächste hielt  Farhat eine Rede zum Thema „Die Bürde der Krone“ und sprach über Erfolg und Druck von guten Noten. Sie begann mit einem Zitat: „The one who wears the crown bears it”, auf Deutsch: „Wer die Krone trägt, erträgt sie auch“. Damit griff sie das wichtige Thema der Konsequenzen von Worten auf und ließ uns, auch durch das anschließende Interview mit Hedi, Teil ihrer Erfahrungen sein.

Dann wurden Matthias Brüns und Nancy Amoah vom Jugendhaus ARCHE (Jenfeld) von Nico und Pearl interviewt. Deutlich wurde, wie wichtig ein Ort des Vertrauens für Kinder und Jugendliche ist und dass die Mitarbeiter*innen im Jugendhaus sehr wichtig sind, um die Kinder und Jugendlichen auf ihren verschiedenen Wegen zu begleiten und zu unterstützen. Dafür entwickelten sie das Mutmacher-Projekt, bei dem die Kinder lernen, an sich zu glauben und ihnen Mut für ihre Zukunft gemacht wird. Die Kinder werden dort unterstützt und lernen, selbstbewusst zu sein. Nancys Message war, dass Hilfe anzunehmen kein Zeichen von Schwäche ist. Sie selbst beendete ihr Interview mit einem Song.

Nach einem ehrlichen und motivierenden Videogruß von Tahsim von den Datteltätern, der an die Schüler*innen appellierte, Schule als Chance zu begreifen, dranzubleiben und durchzuhalten, die Lehrer*innen daran erinnerte, wie wichtig es ist, die Schüler*innen und ihre Lebensgeschichten wertzuschätzen, wurde zum Abschluss Maraam Haraam von Caitlyn und Liv interviewt. Maraam macht Videos, in denen sie auf humorvolle Art und Weise von dem Leben als Hijabi berichtet. Unerschrocken, zugewandt, lustig. Zunächst wurden zwei ihrer TikToks gezeigt und dann über den Inhalt gesprochen. Maraams Weg war sehr interessant und ihre positive Art ist echt mitreißend.

Am Ende der Veranstaltung sangen Solani und Naval „In the stars“ und damit für ein sehr emotionales Ende gesorgt.

Das Abschlusswort hatten Frau Jaberi und Frau Struckmeier, die mit Herrn Burkhardt, Herrn Pinto da Silva, Herrn Yuyucu und Frau Wendling als Projektgruppe Vielfalt den Abend schon lange im Voraus geplant und organisiert hatten. Auch unser Schulleiter Herr Dr. Schlüter war sichtlich stolz auf die Schüler*innen des GymMar.

Der Abend war durch die vielen Beiträge beeindruckend und der permanente Aufruf zu mehr Toleranz und Akzeptanz waren sehr inspirierend und Mut machend.

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr!

 

Wir bedanken uns bei den Gästen von außerhalb und bei Hadyeh, Farhat, Caitlyn, Duri, Liv, Nico, Pearl, Suhani, Nawal, den Mittelstufenchor, die Technik-AG, die Event-AG, The Openers, den vielen Klassen- und Fachlehrer*innen und besonders beim Organisationsteam "Vielfalt" für einen tollen und anregenden Abend.