Leseabend und Lesetag 2022!
Gemeinsam einzigartig!

Leseabend und Lesetag 2022!

Unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ haben wir im Jubiläumsjahr den Leseabend und den Lesetag für das gemeinsame Erleben von Kultur genutzt.

Leseabend

Der Leseabend "... und was lesen Sie?" wurde von den Lehrkräften Herrn Pinto da Silva und Frau Meunier mit einer Lesung eröffnet bwz. beendet. Herr Pinto da Silva erweckte mit dem Buch "Sprache und sein" von Kübra Gümüsay großes Interesse bei der Zuhörerschaft und Frau Meunier rundete mit der Neuerscheinung "Henny und Ponger" von Nils Mohl den Abend ab.

Erstmals gab es bei einem Leseabend auch Poetryvorträge. Selin und Alina aus der S3 hatten während der Projekttage im Sommer Poetrytexte verfasst, die das Publikum berührten und begeisterten.

Fernsehschauspieler und Musiker Max Alberti hatte zum Thema "Gemeinsam einzigartig" das Kinderbuch von der Maus "Frederick" von Leo Lionni mitgebracht und das Publikum damit auf eine Reise in die Kindheit mitgenommen. Das Buch zeigt, dass die Lebensweisheiten der kleinen Maus nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene nach wie vor gelten. Gemeinsam haben wir Wörter für den langen Winter gesammelt!

Nicht nur die Wortspeicher wurden aufgefüllt, sondern auch der Musikspeicher wurde mit dem anschließenden Konzert bereichert. Samy Danger, der bereits 2020 ein Onlinekonzert während der digitalen Lesewoche für uns eingespielt hatte, musizierte gemeinsam mit seinem Bandkollegen Max Alberti von der Band JAMARAM auf der Bühne. Eine Hörprobe gibt es hier.

Organisatorin und Moderatorin Bettina Kinnemann plauderte anschließend mit den beiden Musikern auf dem roten Sofa über das Musikerleben im Allgemeinen und in Coronazeiten.

Lesetag

Anlässlich des Jubiläumsjahres wurden Hamburger Autorinnen eingeladen, um den Schüler*innen, nach der langen Veranstaltungszwangspause, das Erlebnis eines kulturellen Live-Erlebnisses zu ermöglichen.

Die Jahrgänge 7 und 8 lernten das Buch "Tayo bleibt" von Irene Margil kennen und erfuhren gleichzeitig etwas über die verschiedenen Phasen des Buchschreibens.

Mit der Buchautorin Birgit Hasselbusch tauchten die Fünftklässler*innen in die Welt des Fußballs ein. Neben der Lesung aus ihrem Buch "Hallo, hej und marhaba" erfuhren die Schüler*innen auch viel aus dem Sportmoderatorenleben der Autorin. Autogramme am Ende durften natürlich nicht fehlen!

Als Schule mit chinesischem Zweig freuen wir uns sehr, dass wir Martina Bölck mit ihrem Buch "Was Sie dachten, niemals über China wissen zu wollen" gewinnen konnten. Mit einem Augenzwinkern berichtet sie in ihrem Buch über die bekannten und unbekannten Eigenheiten der Chines*innen. Die Neunt- und Zehntklässler*innen nutzten im Anschluß die Zeit für weitere Fragen.

Für alle die Interesse an den vorgestellten Büchern haben, findet man unten die Cover abgebildet. Die Bücher vom Lesetag für die Schüler*innen befinden sich alle mit Widmung der Autorinnen in der Schülerbücherei!

Ein großes Dankeschön geht an die Akteure auf der Bühne, die Event-AG, Mika und die Technik-AG, den Schulverein, das Literaturzentrum Hamburg und an Frau Kinnemann.