Zentrale Nachschreibtermine im 2. Schulhalbjahr
Nachschreibklausuren

Zentrale Nachschreibtermine im 2. Schulhalbjahr

Ab dem kommenden Halbjahr findet jeweils dienstags in der 7. und 8. Stunde ein zentraler Nachschreibtermin statt, um versäumte Klassenarbeiten bzw. Klausuren nachholen zu lassen.

Sollte eine Schülerin oder ein Schüler bei einer Klassenarbeit nicht anwesend sein, muss dieser schriftliche Leistungsnachweis in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt erbracht werden und das ist sowohl für Lehrende als auch für Lernende eine Herausforderung.

Die bisher festgelegten zwei Termine pro Jahrgangsstufe und Halbjahr liegen teilweise weit entfernt von dem eigentlichen Klassenarbeitstermin und es stellt für die Schülerinnen und Schüler eine besondere Belastung dar, das die nachzuholende Klassenarbeit noch Wochen entfernt liegt.

Das bisherige Nachschreiben während der regulären Unterrichtszeit führt zudem zum Fehlen im zur selben Zeit stattfindenden Fachunterricht und dies wiederum zum Versäumnis des Unterrichtsstoffs, der anschließend eigenständig nachgeholt werden muss.

Aus diesen Gründen und aufgrund einer höheren Verlässlichkeit und Transparenz findet ab dem kommenden Halbjahr jeweils dienstags in der 7. und 8. Stunde in Raum C.09 ein in der Regel wöchentlicher zentraler Nachschreibtermin statt, um versäumte Klassenarbeiten bzw. Klausuren nachholen zu lassen.
Die Fachlehrkraft informiert sowohl die betreffende Schülerin bzw. den betreffenden Schüler als auch die Erziehungsberechtigten rechtzeitig über den anstehenden Nachschreibtermin.