Chinesisches Frühlingsfest 2021

Traditionell feiern wir das Chinesische Frühlingsfest, in diesem Jahr musste es coronabedingt online stattfinden. Das umfangreiche Programm wurde einen ganzen Tag lang auf dieser Seite präsentiert und wer möchte kann nun täglich das Jahr des Büffels begrüßen.

Begrüßung

Unsere Chinesisch-Fachleiterin Frau Dr. Diao begrüßt Sie und euch, im Namen der Chinesisch-Fachschaft und ihren Schülerinnen und Schüler, sehr herzlich zum Chinesischen Frühlingsfest 2021. In einem Video erläutert Sie das weitere Programm. Bitte stets die rot unterlegten Felder anklicken. Die Filme und Präsentationen werden damit hochgeladen.

Wir beginnen das Programm mit dem Lied "Frohes neues Jahr", gesungen von der Chinesisch-AG des 5. Jahrgangs und heißen Sie und euch herzlich willkommen im Jahr des Büffels.

Hintergründe zum Chinesischen Frühlingsfest

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, die Chinesisch als zweite Fremdsprache gewählt haben, erläutern in ihrer aufwändigen Präsentation alles Wissenswerte über das Chinesische Frühlingsfest. Wie es entstanden ist und welche Traditionen damit verbunden sind. Feiern wir mit!

Taiji-Vorführung

Aus dem schulübergreifenden Chinesischkurs führen Ziyi Liu und Jinwei Tang Taiji vor. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Kampfsport, Bewegungstraining und/oder Meditation. Viel Vergnügen!

Chinesische Großstädte

Die Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang haben sich intensiv mit den Großstädten Chinas beschäftigt. Bitte einfach die Städtenamen anklicken und den Filmen folgen oder gegebenenfalls selbst durch die Datei scrollen im eigenen Tempo:

Guzheng-Vorführung

Eine Guzheng ist ein zitherähnliches Instrument und wird in diesem Film von Yunqi Hao aus dem schulübergreifenden Chinesischkurs vorgestellt und gespielt. Zurücklehnen und genießen!

Kulturszenen

Verschiedene Situationen aus dem täglichen Leben stellen die Schülerinnen und Schüler aus der S2, jeweils im deutschen und im chinesischen Umfeld, dar. Sitten und Gebräuche, die in den jeweiligen Ländern ganz unterschiedlich gelebt werden.

Kochbuch

Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs sind wahre Meisterköche und haben ein Kochbuch erstellt mit ihren chinesischen Lieblingsrezepten. Damit das Nachkochen jedem gelingt, haben sie zu jedem Rezept auch ein Kochvideo erstellt. Appetit holen kann man sich hier.
Das Kochbuch kostet 2,50€ und ist in der Lernmittelbücherei erhältlich. Wir schicken das Kochbuch auch gern per Post nach Hause. Bitte senden Sie uns kurz eine E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit.gym.mar@gmx.de oder lan.diao@gymmar.hamburg.de. Nennen Sie uns in der Mail bitte die Anzahl der gewünschten Exemplare und Ihre Adresse. Anschließend erhalten Sie von uns die Kontodaten. Nach Eingang der Zahlung schicken wir das Kochbuch und eine Übersicht mit allen Links zu den Kochvideos zu.
Gutes Gelingen und guten Appetit!

Kunstausstellung

Die Frühlingsfestkarten mit den besten Wünschen werden normalerweise in roten Umschlägen verschenkt. In diesem Jahr kommen sie als Film. Viel Vergügen!

Chinesisches Lied

Mit dem chinesischen Lied "Schöne Frau auf der anderen Seite des Wassers" lassen wir das Chinesische Frühlingsfest ausklingen. Am Klavier begleitet die Fachschaftsleiterin Chinesisch Frau Dr. Diao unsere Chinesischlehrerin Frau Liu. Beiden danken wir für dieses Musikstück, aber vor allem für dieses umfangreiche Programm, das sie mit ihren Schülerinnen und Schülern geschaffen haben.