50 Jahre

Veranstaltungen

Veranstaltungen, die im Laufe des Schuljahres stattfinden.
Projekte, Aktionen, Talente
In den letzten Schultagen wurden viele außerunterrichtliche Aktionen durchgeführt, die aufgrund von Corona in den letzten Jahren ausgefallen oder verschoben worden waren.
Campus-Chorkonzert
Die Chöre des GymMar und der Max-Schmeling-Stadtteilschule haben gemeinsam einen Chorabend gestaltet und Spenden zugunsten der Opfer des Krieges in der Ukraine gesammelt. Als musikalischer Gast hat Musiker Eric Minassyan den Abend bereichert.
Endlich wieder: K-Abend!
Visionen aus den Bereichen Theater, Tanz, Kunst und Fotografie. Ein Abend, der das Publikum begeisterte!
Musik verbindet!
Bei gutem Wetter baut die Technik-AG donnerstags in der Mittagspause Lautsprecher vor dem Haupteingang aus und spielt die Musikwünsche der Schulgemeinschaft.
Gedanken, Fragen, Gefühle, Tipps
zur aktuellen Situation in der Ukraine. Im Unterricht und auf Instagram hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich über die aktuelle Lage auszutauschen.
Chinesisches Frühlingsfest 2022
Mit dem chinesischen Frühlingsfest begrüssen wir das Jahr des Tigers. Da wir das Fest pandemiebedingt noch nicht wieder in der Aula feiern können, hat die Chinesisch Fachschaft einen wundervollen Film erstellt mit allem Wissenswerten zu diesem Fest.
Tag der offenen Tür/Schulführungen
Gern hätten wir mit viel Trubel und Aktionen den Tag der offenen Tür gestaltet. Pandemiebedingt war dies leider nicht möglich. Stattdessen konnten wir an fünf Nachmittagen viele interessierte Familien in Kleingruppen durch das GymMar führen und ihnen einen persönlichen Einblick von unserem Schulleben geben.
Einen Tag am Gymnasium Marienthal
Aufgrund des Lockdowns war ein Tag der offenen Tür im Januar 2021 leider nicht möglich. Stattdessen konnte man einen ganzen Schultag am Gymnasium Marienthal online miterleben, wie er normalerweise ablaufen würde.
Willst du Beef?
In der elfteiligen Serie "WILLST DU BEEF?" wurde in verschiedenen Formaten die Geschichte einer jungen modernen Frau geschildert, die gegen die Armut ankämpft und die Machenschaften in der Fleischindustrie aufdeckt.
Kreativ-Workshop
Als eine von drei Hamburger Schulen hatten wir die Gelegenheit, innerhalb eines Kreativ-Workshops, beim Relaunch der Website des Hamburger Jugendservers mitzuwirken.
Marienthal on Ice 2020
Regenschauer und Windböen stören uns nicht, wenn Marienthal on Ice auf dem Stundenplan steht! Vom Fünftklässler bis zur Oberstufenschülerin, alle sind mitgekommen in die Wallanlagen zum Schlittschuhlaufen.
Kultur im Schuljahr 2021/22
Kultur im Schuljahr 2020/21
Kultur im Schuljahr 2019/20
Archiv
Kultur im Schuljahr 2018/19
Archiv
Kultur im Schuljahr 2017/18
Archiv
Kultur im Schuljahr 2016/17
Kultur im Schuljahr 2015/16
Im Laufe eines Schuljahres finden viele unterschiedliche Veranstaltungen an unserer Schule statt. Kulturelle Highlights aus den Bereichen Theater, Musik und Feierlichkeiten kann man sich hier noch einmal in Erinnerung rufen.
Kultur im Schuljahr 2014/15
Archiv
Kultur im Schuljahr 2013/14
Archiv
Kultur im Schuljahr 2012/13
Archiv
40 Jahre Gymnasium Marienthal
Die Jubiläumsfeier - Mit Wunderkerzen in der Hand riefen die Schülerinnen und Schüler „Happy Birthday Gymnasium Marienthal“ und eröffneten damit die Jubiläumsfeier.
OstMINT - Fachtagung
65 Lehrerinnen und Lehrer aus Schulen und Hochschulen haben an der Fachtagung OstMINT - die frische Fortbildung in HH-Ost teilgenommen. In 6 Workshops haben sich überwiegend Fachlehrer der MINT-Fächer mit digitalen Unterrichtsmethoden beschäftigt.
Marienthal Award
20 Marienthal Awards standen bereit um besonders engagierte Schüler*innen aus dem Schuljahr 2021/22 zu ehren.