Eröffnung der neuen Schülerbücherei

"Wow", "Voll cool", "Echt schön", so äußern sich Schüler, Lehrer, Eltern und Sponsoren über die neuen Räume der Schülerbücherei.

Die Begeisterung über die Gestaltung der größeren Räume im "Marienthal Design" und die bessere Trennung von Arbeiten und Entspannen ist groß. Nun gibt es einen Raum mit Belletristik, Spielen und bequemen Sitzmöbeln zum Erholen, sowie einen weiteren Raum, der mit 8 PC-Arbeitsplätzen, 20 Gruppenarbeitsplätzen und der Sachliteratur den Schülerinnen und Schülern zum selbstständigen Arbeiten dient.

In nur zwei Jahren ist es der Projektgruppe, unter der Leitung von Bettina Kinnemann, gelungen 60.783,81 Euro zu akquirieren und innerhalb von fünf Wochen den Umbau und den Umzug durchzuführen.

Im Rahmen einer feierlichen Eröffnungsfeier mit Spendern, Sponsoren, Schüler- und Elternvertretern, Lehrern und Mitarbeitern, Schulleitung, Schulbau und Schirmherr Nils Mohl wurden die neuen Räume offiziell freigegeben.

Mit ihren mobilen Regalen bietet sich die Schülerbücherei nun auch für Leseveranstaltungen in gemütlicher Atmosphäre an. Die erste Veranstaltung wird der Leseabend "... und was lesen Sie?", am 13.11.2018 um 19:00 Uhr, sein.

Wir bedanken uns sehr herzlich

• bei den Sponsoren und Unterstützern: BILD hilft e.V. "Ein Herz für Kinder", Peter-Mählmann-Stiftung (Haspa Kinder- und Jugendstiftung), Hilgert Print Agentur GmbH, Sparda Bank
  • für die Fördermittel aus dem Sonderfonds "Guter Ganztag", Förderprogramm I
  • bei den Spendern: Eltern, Schüler, Lehrer, Mitarbeiter, Ehemalige und Freunde des Gymnasiums Marienthal, Firmen und Geschäfte aus Hamburg und Umland, Bildungsspender, Schulverein des Gymnasiums Marienthal e.V.
  • für die Beratung und Unterstützung: Projektgruppe "Ausbau Schülerbücherei", Schülerbücherei-Team, Schulkonferenz, Ganztagsausschuss, Schulleitung, Abteilungsleitung, Lehrerkonferenz, Elternrat, Schülerrat, IT-Abteilung, Schulbüro, Hausmeisterei, Event-AG, Schulbibliothekarische Arbeitsstelle der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen
  • für die Bauleitung und -durchführung durch Schulbau Hamburg
  • beim Schirmherrn Nils Mohl
  • für die Fotos von der Eröffnungsfeier: Herr Kolfhaus