Herzlich willkommen, Herr Pauleit!

Herr Pauleit hat mit Beginn dieses Schuljahres die Abteilungsleitung für die Oberstufe übernommen hat. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Freude und Erfolg. Seine Person und seine Interessen stellt Herr Pauleit in einem Brief an die Schulgemeinschaft vor:

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

mein Name ist Frank Pauleit und ich bin mit Beginn dieses Schuljahres neuer Abteilungsleiter für die Oberstufe hier am Gymnasium  Marienthal.

Meine Jugend habe ich im Norden Barmbeks verbracht, dort wo kein „basch“ gesprochen wird. Bis heute bin ich dem Stadtteil eng verbunden, zum einen, weil viele meiner Freunde noch immer dort wohnen, zum anderen spiele ich dort seit Jahren bei BU Fußball. Da mir der Verein so am Herzen liegt, konnte ich auch nicht nein sagen, als ich vor fünf Jahren gefragt wurde, ob ich ein Vorstandsamt im Verein übernehmen wolle.

Neben dem Fußball reise ich für mein Leben gerne und verbinde dieses so oft es geht mit anderen Leidenschaften: Dem Lesen und gutem Essen.

Meine Berufswahl war zum Zeitpunkt des Abiturs noch offen, so schwankte ich zwischen einem Journalistik- und dem Lehramtsstudium hin und her. Und was soll ich sagen, ich habe es nicht eine Minute bereut, im Gegenteil die Arbeit als Lehrer bringt mir unglaublich viel Freude.

Schon während des Studiums in Hamburg habe ich regelmäßig an Schulen gearbeitet. Für das Referendariat ging ich nach Wolfsburg, nicht weil es dort so schön ist, sondern weil ich keine Lust hatte, in Hamburg auf einen Referendariatsplatz zu warten.

Zurück in Hamburg arbeitete ich die letzten sieben Jahre am Johannes-Brahms-Gymnasium in Bramfeld und habe dort schon sehr früh Verantwortung übertragen bekommen und mich stark in die Schul- und Unterrichtsentwicklung eingebracht.

Nun freue ich mich, möglichst schnell so viele neue Gesichter wie möglich persönlich kennenzulernen.

Frank Pauleit