Hamburger Mannschaftsmeister im chinesischen Schach (Xiang Qi)

Das Gymnasium Marienthal ist erster Hamburger Mannschaftsmeister im chinesischen Schach. In einem spannenden Turnier wurde die Mannschaft der Ida-Ehre Stadtteilschule besiegt.

Am Donnerstag, den 27. März 2014 wurde der erste Schulwettkampf im chinesischen Schach im Teehaus (Konfuzius-Institut Hamburg) ausgetragen. Auf diesem Schülerturnier besiegte die Mannschaft des Gymnasiums Marienthal, die aus 12 ausgewählten Schülerinnen und Schülern der 9., 10. und S2 bestand, die Mannschaft der Ida Ehre Stadtteilschule mit 14:10.

Unsere Schülerinnen und Schüler ließen sich von der erfahrenen Mannschaft mit den amtierenden Jugend- und Juniorenmeistern nicht einschüchtern und holten, als wir mit 3:7 zurücklagen, mit großer Konzentration und nicht nachlassendem Kampfgeist, zuerst den 8:8 Ausgleich und gingen kurz danach in Führung. Jetzt sind wir stolzer Mannschaftssieger und Besitzer des Turnierpokals, der uns vom Vertreter des deutschen Xiangqi-Verbandes überreicht wurde.