50 Jahre

Oberstufenprofil "Kulturen, Konflikte, Konsens"

Profilgebende Fächer: Geschichte, Bildende Kunst, Geographie, Religion

Wie organisier(t)en Menschen ihr Zusammenleben? Und insbesondere: Wie lösten Menschen Konflikte zwischen Gruppen oder zwischen verschiedenen Kulturen?

Diese Fragen werden uns durch die vier Semester des KKK – Profils begleiten.

Die Beschäftigung mit dem Zusammenleben der Menschen bietet uns die Möglichkeit, mit Hilfe des Wissens um eigene und fremde Vergangenheit das Zusammenleben im Heute und Morgen zu gestalten.

Im Profil „Kulturen, Konflikte, Konsens“ betrachten wir daher Formen, Kräfte, Prozesse und gegenseitige Abhängigkeiten des sozialen, kulturellen und religiösen Lebens aus heutiger und historischer Perspektive. Ziel ist es, Handlungsmöglichkeiten innerhalb der Gesellschaft und ihrer Konfliktfelder zu entwickeln.

Zu diesem Zweck bestimmen und untersuchen wir exemplarisch Konflikte im gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Bereich. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Konflikte wirkungsvoll und dauerhaft gelöst wurden und gelöst werden können.

Die fächerübergreifende Auseinandersetzung mit eigenen und fremden religiös oder kulturell überlieferten Wissensbeständen und Überzeugungen bietet eine Orientierung über die Entstehung kultureller Leistungen, mit denen Individuen und Gesellschaften ihr Dasein gestalten und deuten. Außerdem werden Impulse gesetzt für die aktive und friedliche Gestaltung einer Gesellschaft unter den Bedingungen der Globalisierung und der Kulturen-Vielfalt.

 

Inhaltlich werden diese Ideen wie folgt umgesetzt:

Begegnung und Konfrontation

Geschichte: Begegnung mit außereuropäischen Kulturen: Eroberung Lateinamerikas/ Kreuzzüge der Christen im Nahen Osten.

Geographie: Raumausstattung am Beispiel Mittel- und Südamerikas.

Kunst: Kunst außereuropäischer Kulturen und ihre Wirkung auf Europa.

Religion: Gottesglaube und Religionskritik.

 

Wege in die moderne Gesellschaft

Geschichte: Modernisierung in Wirtschaft und Gesellschaft.

Geographie: Stadtentwicklung und Umweltschutz.

Kunst: Freie Kunst: Der Mensch in Malerei/ Plastik.

Religion: Begegnung der Religionen.

 

Deutschland im 20. Jahrhundert

Geschichte: Stationen, Phasen und Probleme der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert.

Geographie: Bevölkerungsentwicklung und ihre Folgen.

Kunst: „Entartete Kunst“.

Religion: Jesusbilder: Deutsche Christen und bekennende Kirche.

 

Macht und Herrschaft

Geschichte: Erscheinungsformen von Macht und Herrschaft / Europa im Vergleich zu China.

Geographie: Industrie- und Entwicklungsländer.

Kunst: Repräsentation von Macht (Architektur, Malerei).

Religion: Anthropologie, Frauen in Religionen.