Oberstufenprofil "Gesellschaft in Bewegung"

Profilgebende Fächer: PGW, Sport und Geschichte

„Sport kann eine wichtige Rolle für die Verbesserung des Lebens jedes Einzelnen spielen, ja nicht nur des Einzelnen, sondern von ganzen Gesellschaften.“ (Kofi Annan)

In Profil Gesellschaft in Bewegung erwerben Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für politische,  gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Prozesse im Kontext des Sports. Sport als profilgebendes Fach neben PGW bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte, an denen sich diese Prozesse in ihrer kognitiven Dimension exemplarisch untersuchen lassen, darüber hinaus aber auch Gelegenheit zu aktivem Tun. Ziel des Profils ist, Schülerinnen und Schüler sowohl zur kritisch-konstruktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben als auch zu einer aktiven, selbstbewussten, gesunden Lebensführung zu befähigen. Dies bedeutet, Fähigkeit der Lernenden zur Wahrnehmung individueller Verantwortung gegenüber dem je eigenen Körper und Geist zu entwickeln und sie in die Lage zu versetzen, im gesellschaftlichen Kontext eigeninitiativ und verantwortungsbewusst agieren zu können.

PGW

In PGW werden die Themen Demokratie, Gesellschaft, Wirtschaft und Internationale Politik in jeweils einem Semester behandelt. Die konkreten Fragestellungen sich u.a.:

• Demokratie: (Wie) funktioniert unsere Demokratie? Hat sie eine Zukunft?
  • Wirtschaft: Wie funktioniert die Marktwirtschaft? Wie ließe sie sich steuern?
  • Gesellschaft: Welche Gesellschaft wollen wir? Wie finde ich meinen Platz darin?
  • Internationale Politik: Ist Frieden möglich?

Sport

Im Sport ist der Unterricht unterteilt in praktische und theoretische Anteile. Die praktischen Anteile beinhalten verschiedene Bewegungsfelder. Die theoretischen Anteile orientieren sich inhaltlich an den Schwerpunkten in PGW. Beide Anteile werden aufeinander bezogen.

Praxis:

Bewegungsfelder Laufen-Springen-Werfen (Parcours), Bewegen an Geräten (Fitness und Trendsport/Outdoorsport), Gleiten-Fahren-Rollen (Ski/ Eislauf), Bewegungs- und Sportspiele

Theorie:

Sportpolitik in Hamburg, Berufsfelder und Unternehmen im Sportbereich in Hamburg, Trainingslehre, Bewegungslehre, Sport als Wirtschaftsfaktor (Tourismus und Nachhaltigkeit), Werte und Normen im Sport (Doping)

Geschichte

In Geschichte werden vertieft Schwerpunktthemen der deutschen und europäischen Geschichte behandelt. Sie haben jeweils einen Bezug zu den PGW-Themen und gliedern sich an folgende übergeordnete Semesterthemen an.

• Macht und Herrschaft
  • Modernisierung in Wirtschaft und Gesellschaft
  • Staat und Nation
  • Lebenswelten und Weltbilder in verschiedenen Kulturen

PGW

Sport

Geschichte

1. Sem.

Demokratie

Kenntnisse über den Sport im gesellschaftlichen Kontext

Macht und Herrschaft

2. Sem.

Wirtschaft

Eigenes sportliches Handeln mit Bezug zu Bewegungswissenschaft, Trainingswissenschaft und Naturwissenschaft

Modernisierung in Wirtschaft und Gesellschaft

3. Sem.

Gesellschaft

Sportliches Handeln im sozialen Kontext

Staat und Nation im 19./20.  Jhd.

4.Sem.

Internationale Politik