Späterer Schulbeginn für eine biologische Bildungsgerechtigkeit!

Der seit einem Jahr an unserer Schule eingeführte spätere Schulbeginn um 08:30 Uhr sorgt erneut für Interesse. Thomas Kantermann von der Universität Groningen beschäftigt sich intensiv mit dem Schlafverhalten der Menschen und deren Auswirkungen auf ihre Leistungsfähigkeit. In diesem Zusammenhang wird er unsere Schule als Pilotschule mit ihren Erfahrungen begleiten.

Herr Kantermann besuchte das Gymnasium Marienthal einen Tag lang und sprach mit den Oberstufen- und LEBL-Schülern über deren Erfahrungen mit dem späteren Schulstart und die Auswirkungen von Schlafdefiziten. Die Begeisterung war auf beiden Seiten groß und so wurden für die Zukunft gemeinsame Projekte initiiert: Welche Aspekte und mögliche Konsequenzen ergeben sich für den Schulalltag, um für eine biologische Bildungsgerechtigkeit zu sorgen.
In seinem Vortrag mit anschließender Diskussion für die ganze Schulgemeinschaft konnte Thomas Kantermann sein Publikum mit seinen Forschungsergebnissen faszinieren und für das Thema gewinnen. Er schilderte sehr eindrucksvoll wie sich das Schlafverhalten des Menschen im Laufe seines Lebens (insbesondere bei Heranwachsenden) ändert und welche Einflüsse die Umgebung dabei haben kann. Vor allem 14- bis 20-jährige gehören zu den späten Chronotypen, d.h. zu keinem Zeitpunkt im Leben tickt die innere Uhr so spät wie zu dieser Zeit.

Das Hamburger Abendblatt berichtete in seiner Ausgabe vom 22.09.2015 ausführlich über unsere ersten Erfahrungen.