50 Jahre

Schnupperpraktikum in Handwerk

Acht Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs „schnupperten“ im Bildungszentrum der Tischler-Innung Hamburg, um sich über den Beruf des Tischlers aus erster Hand zu informieren.
Schnupperpraktikum in Handwerk

Schnupperpraktikum

Nach einer Begrüßung durch Frau Böge, Leiterin des Bildungszentrums, bauten die „Schnupperschülerinnen und -schüler“ in einer Ausbildungswerkstatt unter Anleitung von Tischlermeister Thies Fischer einen Nistkasten. Das Programm sah vor, dass die Schülerinnen und Schüler selbstständig tätig werden sowie wichtige Maschinen und Werkzeuge kennenlernen. Zum Abschluss des Schnuppertages gab es noch eine kurze Auswertung. Fragen zum Bildungsgang, zum Berufsbild und zu Möglichkeiten im Handwerk wurden zwischendurch besprochen.

Tischlerei

Für die Schülerinnen und Schüler stellte dieser Tag eine willkommene Abwechslung dar. Gerade in Pandemiezeiten war es wichtig, die Schule einmal zu verlassen, um an einem außerschulischen Lernort ganz andere Erfahrungen zu sammeln. Vielen Dank an die Handwerkskammer Hamburg, die diesen Schnuppertag kurzfristig möglich gemacht hat.

Über 20% der Auszubildenden im Handwerk haben mittlerweile das Abitur in der Tasche. Um dem Rechnung zu tragen, informierten Frau Hupe und Frau Dr. Suding-Appich von der Handwerkskammer eine 9. Klasse über Möglichkeiten, Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten. Martin Peetz, Personalreferent für Volkswagen Automobile Hamburg GmbH, Audi Hamburg GmbH und VGRHH GmbH, gab den interessierten Schülerinnen und Schülern zusätzlich einen genauen Einblick in die Berufsfelder im Bereich KFZ und Automobil.

Nach den Märzferien steht dann das dreiwöchige Betriebspraktikum für den gesamten 9. Jahrgang an. Wer noch keinen Praktikumsplatz gefunden und Interesse an einem Praktikum im Handwerk hat, wird vielleicht hier fündig:

https://www.lehrstelle-handwerk.de/ausbildung/lehrstellenboerse-praktikumsboerse/praktikum-suchen

A. Hoffmann (Koordinator für Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Marienthal)