50 Jahre

Ziele und Inhalte des Spanischunterrichtes

Seit August 2012 wird Spanisch neben den anderen Sprachen Latein, Französisch und Chinesisch angeboten.

Als zweite Fremdsprache bietet Spanisch, ebenso wie Englisch, einen leichten Einstieg in eine neue Fremdsprache, da die Schüler mit einfachen Satzkonstruktionen schon nach kurzer Zeit in den unterschiedlichen kommunikativen Situationen bestehen können. Sollte sich ein Schüler in Jahrgang 6 für eine andere 2. Fremdsprache entscheiden, besteht in Jahrgang 8 noch einmal die Möglichkeit Spanisch als 3-stündigen Wahlpflichtkurs bis Klasse 10 zu wählen.

Spanisch ist neben Englisch eine der wichtigsten Fremdsprachen der Welt und wird bei uns lebendig unterrichtet. Neben dem Ziel die herkömmlichen Kompetenzen des Hörens, Sprechens, Lesens und Schreibens zu vermitteln, besticht unser Lehrwerk ¿Qué pasa? insbesondere dadurch, dass es auf handlungsorientierte
und kommunikative Arbeitsformen ausgerichtet ist. Mittels einer anschaulichen Aufbereitung der Themen, wie beispielsweise Freunde, Schule, Freizeit, Feste, Einkaufen und Ferien und durch besondere Projekte (eine Collage von sich selbst, Präsentation einer Traumschule, Interviews, usw.) wird darüber hinaus
ein Schwerpunkt auf interkulturelles Lernen gelegt. Im Bereich des interkulturellen Lernens geht es darum, den Schülern Einblicke in die facettenreichen Lebenswirklichkeiten Spaniens und Lateinamerikas zu geben. Gemeinsamkeiten und Differenzen zwischen verschieden Lebensweisen, Normen, Werten und Auffassungen sollen transparent gemacht und reflektiert werden. Ferner gilt es eigene Haltungen und Einstellungen
kritisch zu hinterfragen und Offenheit und Toleranz für andere Kulturen zu wecken.

Neben dem anschaulichen Lehrwerk und Arbeitsbuch von ¿Qué pasa? wird ferner mit aktuellen Zusatzmaterialien, wie beispielsweise Liedern, Filmen und kleinen Rollenspielen gearbeitet, die den handlungsorientierten Charakter des Unterrichts weiter unterstützen.

Um erfolgreich in der spanischen Sprache bestehen zu können, ist es, wie in jeder anderen Fremdsprache auch, von Nöten, dass grammatikalische Strukturen, Vokabeln und Redewenden verstanden und regelmäßig eingeübt werden. Durch Offenheit und aktive Mitarbeit im Unterricht werden neue Kenntnisse regelmäßig
umgewälzt und angewandt und fördern die Freude am Umgang mit der neuen Sprache. Seit 2011 bieten wir den Schülern außerdem an, das international anerkannte Fremdsprachenzertifikat DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera) zu erwerben. Nach der 10. Klasse sollte es für die Schüler möglich sein, das A2 oder B1 Zertifikat zu erreichen.

In Jahrgang 10 haben wir in den letzten Jahren regelmäßig Studienreisen nach Spanien (Barcelona/ Granada) angeboten. Durch die Vorverlegung der spanischen Sprache in den 6. Jahrgang, wäre nun auch ein Schülersprachaustausch in Gastfamilien denkbar, da die Schüler ihre sprachlichen und kulturellen Kenntnisse
hinsichtlich des Zielsprachenlandes über fünf Jahre vertiefen konnten und über mehr Sicherheit, Motivation und Mut verfügen, die Sprache vor Ort eigenständig anzuwenden.