Inhalte und Möglichkeiten des Chinesischunterrichtes

Das Gymnasium Marienthal war 2003 die erste Schule in Deutschland mit einem bilingualen deutsch-chinesischen Schulversuch. Unsere heutigen Angebote im Fach Chinesisch stehen Kindern offen, die Chinesisch neu lernen wollen, und Kindern, die Chinesisch bereits als Muttersprache sprechen.

Es beginnt in Klasse 5 mit einer Chinesisch-AG, für viele ein erster spielerischer Einstieg ins Chinesische. Ab Kl. 6 kann Chinesisch regulär als 2. Fremdsprache, ab Kl. 8 als 3. Fremdsprache gewählt werden. In der Oberstufe bieten wir getrennte Kurse für „Chinesisch als Fremdsprache“ und „Chinesisch als Muttersprache“ an. Während ihrer Schulzeit können die Schüler das HSK-Zertifikat des chinesischen Bildungsministeriums erwerben und für jeden, der Chinesisch am Gymnasium Marienthal lernt, besteht die Möglichkeit, Chinesisch als Fremdsprache im Abitur zu wählen.

Seit 2003 gibt es alljährlich einen zweiwöchigen Schüleraustausch mit der Minli High School in Shanghai. Außerdem nehmen unsere Schüler an deutschlandweiten Sprachwettbewerben teil und haben schon mehrere Preise gewonnen, darunter sogar einen ersten Preis und die Qualifikation für die "Chinesisch Olympiade" in China. Dort wurden die guten Leistungen der Schülerin mit einem einjährigen Stipendium an der Universität Shandong belohnt. Sie durfte sogar gemeinsam mit einem französischen Schüler und zwei chinesischen Moderatoren im Fernsehen die Aufführungen der Ländergruppen moderieren.

Das Gymnasium Marienthal ist aktiver Teilnehmer an vielen Veranstaltungen zur chinesischen Kultur in der Stadt Hamburg, z.B. im Rahmen der "China-Time" und in jedem Jahr zum Frühlingsfest. Wir sind im deutschen Fachverband Chinesisch vertreten und stehen in engem Kontakt zum Konfuzius Institut in Hamburg.

Wie lernt man Chinesisch?
Chinesisch wird oft für eine sehr schwierig zu erlernende Sprache gehalten. Dabei ist Chinesisch sprechen und schreiben gar nicht so schwer. Immerhin finden das 1,3 Milliarden Chinesen. Heute lernen auch chinesische Schüler die Aussprache der Schriftzeichen mit Hilfe der lateinischen Schrift (Pinyin). Beim Vokabel-lernen üben wir Schriftzeichen, Aussprache und Bedeutung einer Vokabel. Der Satzbau des modernen Hochchinesisch (Mandarin), das überall in China neben den lokalen Dialekten gesprochen und verstanden wird, ist vergleichsweise einfach. Viel einfacher als z.B. im Deutschen!

Aber wir wollen auch die schwierigen Dinge nicht verschweigen: Jedes Wort kann in vier unterschiedlichen Tönen ausgesprochen werden, die anfangs schwer zu unterscheiden sind. Hierfür benötigt man schon ein wenig Sprachgefühl. Dann ist da noch die Schrift, die in Wirklichkeit sehr systematisch aufgebaut ist und mit ein wenig Fleiß und Lernbereitschaft von jedem gelernt werden kann. Im Unterricht führen wir die Schüler Schritt für Schritt mit viel Praxisbezug an diese moderne Sprache heran. Und der Spaß darf natürlich auch nicht fehlen!