Musiktalent überreicht Instrumentenspende der ZEIT-Stiftung

„Ich möchte Gitarrespielen lernen“ – diesen Wunsch äußerten mehrere Schüler*innen unserer IVK 9e bereits an den ersten Schultagen am GymMar. Dank einer Spende der ZEIT-Stiftung für kreative Projekte im Unterricht können die Jugendlichen dieses Vorhaben nun in die Tat umsetzen.
Musiktalent überreicht Instrumentenspende der ZEIT-Stiftung

Gitarrenstunde

Beim Kennenlernen der Instrumente wurden sie zu ihrer großen Begeisterung von unserem Musiktalent Eric M. aus der S2 unterstützt. Dieser bewies dabei großes Multitaskingtalent, indem er beim Stimmen der Instrumente zahlreiche neugierige Fragen zum Notenlesen und Co. beantwortete und außerdem noch auf Liedwünsche einging. Der Funke zwischen dem freiwilligen Musiklehrer und der Klasse sprang sofort über und so gelang es Eric der Klasse beizubringen, wie man die Gitarre hält, die Saiten anschlägt und Gitarrentabs liest, sodass auch Anfänger*innen schnell bekannte Lieder nachspielen können, wie etwa „Smoke on the Water“ von Deep Purple, das sogar auf nur einer einzigen Saite spielbar ist. Am Ende der Unterrichtsstunde war der Song tatsächlich erkennbar zu vernehmen, als mehrere Schüler*innen unserer Klasse ihre ersten Spielversuche machten.

„Wann können wir wieder spielen?“, fragte die Klasse beim Verstauen der Instrumente. Zum Glück „bald und immer wieder“. Unser herzlicher Dank gilt der ZEIT-Stiftung für die finanzielle Unterstützung für unser Projekt und Eric für seinen großartigen spontanen Einsatz.

Auspacken Stimmen Notenlehre Duett Musizieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht und Fotos: Frau Kraft