Debattieren wie die Politiker!

Wo kann man wahrscheinlich am besten das Debattieren lernen? - In der Politik! Der Wahlpflichtkurs "Jugend debattiert", unter der Leitung von Herrn Hoffmann, besuchte zunächst die Hamburger Bürgerschaft und lud sich zum Debattieren die Hamburger Bürgerschaftsabgeordnete Annkathrin Kammeyer ein.
Debattieren wie die Politiker!

Jugend debattiert

Die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 bis 11 besuchten das Hamburger Rathaus und ließen sich in einem Rundgang alles Wesentliche vom Bürgerschaftsmitglied Danial Ilkhanipour erklären und besuchten anschließend noch eine Bürgerschaftsitzung.

Um selbst das Debattieren mit Politikprofis zu trainieren hatten sie sich die Bürgerschaftsabgeordnete Annkathrin Kammeyer in die Schule eingeladen. Frau Kammeyer berichtete zunächst wie sie zur Politik gekommen ist und was sie motiviert dort mitzuarbeiten. Anschließend haben die Kursmitglieder angeregt mit der jungen Politikerin die "Pro"- und "Kontra"-Argumente, zu verschiedenen Themen wie Wahlrecht, Asyl und G20-Gipfel, debattiert.

Fazit: Zwei spannende Veranstaltungen, von der sich Kursteilnehmer und Politiker gerne ein Wiederholung wünschen.

Abgeordnete

 

 

Annkathrin Kammeyer