Podcasts im Dezember

Das Geburtstagshighlight im Dezember sind Podcasts. Die ersten Folgen berichteten aus den Anfangsjahren des GymMar's, ab Folge 7 teilen aktuelle Mitglieder der Schulgemeinschaft ihre "Feel-GymMar" Gedanken.

Folge 1: Gründungsschulleiter Herr Dümmler erzählt wie das Gymnasium Marienthal seinen Namen bekam.

Folge 2: Herr Dümmler über die Entscheidung, ob die Schule ein Gymnasium bleibt oder eine Gesamtschule wird.

Folge 3: Warum hat die Schule erst so spät eine Aula erhalten?

Folge 4: Inwieweit haben die Lehrer*innen aus der 68'er Generation die Schule geprägt?

Folge 5: Herr Kolfhaus und Herr Dümmler erinnern sich an die Umstände eines Einbruchs.

Folge 6: Zum Abschluss der Interviewreihe mit Herrn Dümmler berichtet er von seinem schönsten Tag am Gymnasium Marienthal.

Folge 7: Schulleiter Dr. Schlüter wird von Mahmoud und Alara aus der S1 interviewt.

Folge 8: Feel GymMar mit Herrn Schädtler über ERASMUS+, die Event-AG und vielen weiteren wichtigen Themen.

Folge 9: Herr Pauleit, als Abteilungsleiter Oberstufe, wurde von Milko und Azra aus der S1 zu seinem "GymMar-Feeling" interviewt.

Folge 10: Hend und Johanna aus der S1 interviewen Schülersprecher Nicolas Dwomo.

Folge 11: Abteilungsleiterin Didaktik Frau Oesterley gibt Einblicke, wie ihr die Schule am besten gefällt.

Folge 12: Lehrerin Frau Knauff erzählt über die besonderen Momente die zum GymMar-Feeling beitragen.

Folge 13: Herr Ketteler, unser Verwaltungsangestellter im Schulbüro, gibt Einblicke in sein Leben am GymMar. Wir gratulieren ihm sehr herzlich zu seiner neuen Aufgabe als Büroleitung am Walddörfer Gymnasium.

Folge 14: Über den Einsatz digitaler Medien und die Arbeit der Jubiläumsgruppe berichtet Frau Schneider.

Folge 15: Zum GymMar-Feeling gehören auch die Auslandsreisen, z. B. nach Schweden. In dieser Folge berichtet, der Drummer der Lehrerband, Herr Locher von seinen Schwedenerfahrungen.

Folge 16: Noah und Hilall interviewen Frau Kinnemann, insbesondere zum Thema Bücher und Lesen.

Die Podcasts ab Folge 7 wurden von dem Theaterkurs S1 unter der Leitung von Frau Meunier konzipiert, durchgeführt und geschnitten.

Unser Dank gilt allen Interviewpartner*innen und natürlich den Fragesteller*innen und Bearbeiter*innen der Podcasts: Milko und Azra, Mahmoud und Alara, Shayan und Merdan, Jan und Schaienschah, Hüseyin und Anes, Elias und Kilian, Hannah und Dzhesika, Zahra und Leiba,  Hend und Johanna, Noah und Hilall und Herrn Kolfhaus.

Auf die Ohren, los!