Verleihung des Gütesiegels und der Urkunde Klimaschule 2023-2024
Klimaschule 2023 - 2024

Verleihung des Gütesiegels und der Urkunde Klimaschule 2023-2024

Klimaschule seit über 10 Jahren - wir machen weiter!

Am Montag den 06.02.23 ist das Gymnasium Marienthal mit dem Gütesiegel „Klimaschule 2023-2024“ ausgezeichnet worden. Die Hamburger Schulen, die sich „Klimaschule“ nennen dürfen, werden indessen immer mehr – in diesem Jahr sind es bereits 81. Diese Schulen haben sich zum Ziel gesetzt, Hamburg bei seinen Energie-Einsparzielen durch Umsetzung eines eigenen Klimaschutzplans zu unterstützen. „Wir“ – das Gymnasium Marienthal tun dies nun schon seit über 10 Jahren.
In diesem Jahr wurde das Gütesiegel und die Urkunde von den zwei Energiedetektiven Melih und Tabasum aus der 5d sowie Frau Winkler stellvertretend für das Gymnasium Marienthal am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Empfang genommen.
Das Gymnasium Marienthal wird als Klimaschule wahr genommen, durch unsere Projekttage zum Klimaschutz, zur klimafreundlichen Ernährung und zum Energiesparen. Wir engagieren uns durch Energierundgänge in den Gebäuden zum Aufspüren von Mängeln wie beispielsweise Möbeln vor Heizkörpern, nicht schließende Fenster, Standby-Stromfresser und wir bilden unsere Lehrerinnen und Lehrer fort, wie zum Beispiel mit der Veranstaltung „Klimafrühstück, wie unser Essen das Klima beeinflusst“. Auch innerhalb des ERASMUS Programms CSI (climate scenarios investigation) trägt das Gymnasium Marienthal mit seiner Klimaschulexpertise maßgeblich bei der Bestimmung und Entwicklung der Workshopthemen zum Klimaschutz in Europa bei.
Aktuell führen die Energiedetektive eine Stiftsammelaktion durch, um unter anderem leere Stifte zu recyclen
Weiter so, Gymnasium Marienthal – Klimaschule 2023-2024

Christin Winkler und Maike Claussen