Französische Autorenlesung

Die französische Autorin Isabelle Gagnon war zu Gast am Gymnasium Marienthal. Im Rahmen des Wettbewerbes "Prix des lycéens" gab sie eine Autorenlesung für 50 Französischschülerinnen und Schüler der Gymnasien Grootmoor, Othmarschen, Süderelbe und Marienthal.

Innerhalb des Wettbewerbes "Prix des lycéens" lesen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe vier französische Lektüren und debattieren über den Lieblingsroman zunächst auf Schulebene, dann auf Bundeslandebene und im Finale auf der Leipziger Buchmesse. Ziel ist es den deutschen Gymnasiasten die frankophane zeitgenössische Jugendliteratur näher zu bringen und das Debattieren auf Französisch zu trainieren.

Die Autorin Isabelle Gagnon las aus ihrem Roman "La fille qui rêvait d'embrasser Bonnie Parker" die ersten Seiten und stellte sich anschließend den vielen Fragen ihrer Zuhörerschaft. Das sehr interessierte Publikum erfragte viele Hintergründe zum Roman, aber auch persönliche Informationen ließ sich die Autorin entlocken.

Die Organisatoren Frau Füssel, das Institut Francais und die Event-AG können auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurückblicken.