MarienTimer und Lernzeit

Neben der neuen Stundentaktung werden in diesem Schuljahr, für die Klassen 5 bis 10, Lernzeiten eingeführt. Als organisatorisches Hilfsmittel für die Schüler und als Kommunikationsmittel zwischen Schüler, Lehrer und Eltern wird der MarienTimer am ersten Schultag für alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 10 verteilt.

Lernzeit
In einer Lernzeit werden schulische Aufgaben bearbeitet. Jede Schülerin/jeder Schüler kann selbst entscheiden, welche Aufgaben sie/er bearbeitet (Hausaufgaben, Vor- und Nachbereitung, Lernen für Tests und Klassenarbeiten, Referate etc.). Die Lernzeiten werden von Lehrerinnen oder Lehrern betreut, die die Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht kennen. Neben den grundsätzlichen Regeln der Lernzeiten, legen die Klassen eigene Regeln fest. Zu den grundsätzlichen Regeln gehören das selbstständige Arbeiten der Schüler, die Dokumentation ihrer Arbeit im MarienTimer, sowie die regelmäßige Rückmeldung durch die Lehrer. In den Klassenstufen 5 bis 8 gibt es jeweils zwei Lernzeiten mit 45 Minuten in der Woche. In den 9. und 10. Klassen gibt es je eine Lernzeit.

MarienTimer
Der MarienTimer ist ein Collegeblock mit 106 Seiten, stabilem Einband und einer Einstecktasche für lose Zettel. Er wurde speziell für unsere Schule entwickelt. Der MarienTimer ist eine Mischung aus Hausaufgabenheft, Lernplaner, Logbuch, Kalender, Organizer, Mitteilungsheft, Postmappe und Infobroschüre. Neben der Dokumentation der selbstständigen Arbeiten der Schüler und der Rückmeldung durch die Lehrkräfte, erhalten die Eltern einen Einblick in die Arbeitsweise ihrer Kinder. Viele nützliche Informationen zum Lernen an unserer Schule werden bereitgestellt. Desweiteren können die klassenspezifischen Informationen dort notiert werden. Die Entschuldigungen der Eltern, für Fehlstunden ihrer Kinder, werden auch dort eintragen. Der MarienTimer dient der Organisation, dem Zeitmanagement, dem Feedback und der Kommunikation.

Ein Blick in den MarienTimer lohnt sich!