Herzlich willkommen, Herr Dr. Schlüter!

Ab dem 01.Mai 2017 haben wir einen neuen Schulleiter. Herr Dr. Schlüter tritt die Nachfolge von Frau von Schachtmeyer an. Wir wünschen ihm einen guten Start, viel Freude und Erfolg und freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. In den letzten Tagen hat er sich als Gast immer schon einmal in der Schule blicken lassen und ein bisschen Marienthaler Luft geschnuppert. Mit einem Grußwort an die Schulgemeinschaft stellt er sich offiziell vor.

Liebe Schulgemeinschaft,

ich danke euch und Ihnen allen für den offenen und freundlichen Empfang, der mir hier am GymMar beschert wurde. Er bestätigt mich in meiner Wahrnehmung, an der richtigen Stelle 'gelandet' zu sein.

In den nächsten Wochen werde ich so schnell wie möglich die Schule kennenlernen. Ich bin ansprechbar und freue mich darauf, angesprochen zu werden; für Anliegen und Wünsche habe ich immer ein offenes Ohr. Wichtig ist mir ein ehrlicher und konstruktiver Umgang miteinander.

Einige Schülerinnen und Schüler werde ich nur noch kurz kennenlernen, für sie neigt sich die Schullaufbahn am GymMar dem Ende entgegen: Den Schülerinnen und Schülern, die im Abitur stecken, und denen, die am MSA oder am Übergang in die Oberstufe arbeiten, wünsche ich Zuversicht, gute Nerven, erholsamen Schlaf und ein tatkräftiges, erfolgreiches Auftreten in den Prüfungen.

Wer mich sprechen hört, erkennt schnell, dass ich aus dem Ruhrgebiet stamme. Nach Abitur, Banklehre und Lehramtsstudium (Deutsch/Musik) zog ich 1990 fürs Referendariat nach Hamburg. Meine ersten sechs Jahre als  Lehrer habe ich am Gymnasium Oberalster (Sasel) verbracht. Daran schlossen sich drei Jahre Erziehungsurlaub an, eine sehr intensive Erfahrung, die mein Leben vollständig umgekrempelt hat.

Nach dem Erziehungsurlaub kam ich ans Heinrich-Heine-Gymnasium (Poppenbüttel). In den sieben Jahren dort entwickelte sich in vielen unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern mein Interesse an Schulentwicklung und am Gesamtsystem Schule. 2009 ging ich als Beobachtungsstufenkoordinator (später: Abteilungsleiter 5-7) nach Barmbek-Nord an das Margaretha-Rothe-Gymnasium. Dort entdeckte ich meine Freude daran, Leitungsverantwortung zu haben und Schule aktiv zu gestalten.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Wunsch, nicht mehr nur für einen begrenzten Bereich Verantwortung zu übernehmen, sondern für eine ganze Schule. Dass am Gymnasium Marienthal die Schulleitungsstelle frei wurde, hat sich dann glücklich gefügt. Nun bin ich hier und es kann losgehen.

Das GymMar ist gut aufgestellt und genießt bei anderen Schulen ein hohes Ansehen. Das soll so bleiben, daran möchte ich zusammen mit Ihnen und euch arbeiten.

Es grüßt euch/Sie herzlich

Dietrich Schlüter