Besondere Ehrung beim Fotowettbewerb in den Deichtorhallen
Am 27.05.2010 gab es in den Deichtorhallen, dem Hamburger Forum für Fotografie, das zu den weltweit führenden Ausstellungsorten für dieses Medium gehört, eine besondere Ehrung für unsere Schule. Unter dem Titel "Auf dem Sprung" wurde ein Fotowettbewerb durchgeführt, über 30 Hamburger Schulen nahmen teil. Ausgezeichnet wurde eine handverlesene Gruppe von Bildern vor allem schon durch die dreiwöchige Präsenz in den Deichtorhallen.
Das Gymnasium Marienthal ist nicht nur mit zwei Fotos von Halime Akgün und Laura Flagmann (S2) vertreten, sondern Halimes Bild war eins der beiden mit einer besonderen Prämie gelobten Preisträger der Ausstellung.
Herr Rosenboom, der Leiter des Amts für Bildung, offensichtlich überrascht von der Qualität der Schülerfotos, schloss seine kurze und sehr herzliche Ansprache mit den Worten: " Liebe Schüler, schaut euch hier in diesen Räumen einmal richtig um! Was sonst hier alles an den Wänden hängt, ist größer als eure Fotos, aber nicht unbedingt besser. Nur größer."
Herzlichen Glückwunsch Halime und Laura!
Stefan Mohr